thermaset_logo

ANTIBAKTERIELLE PULVERLACKE

Thermaset Limited bietet eine breite Palette antibakterieller Polyester-Pulverlacke an, die frei von TGIC-Substanzen sind.Sie sind für den internen und externen Gebrauch bestimmt.

The range is specially formulated on selected resins and light-fast pigments to give excellent exterior durability and resistance to yellowing with the added benefit of an effective antibacterial agent which kills most species of bacteria, including the deadly MRSA, Salmonella, E coli and C difficile.

Antibakterielle Pulverlacke sind mit dem TLAB-Symbol gekennzeichnet. Verfügbarkeit von Sonderfarben nach vorheriger Vereinbarung mit Thermaset

antibacterial powder coatings

Anwendungsgebiete

Antibakterielle Wirkung

Hygienilac erzielte das Ergebnis > Log 3 (99,9%) der Wirksamkeit bei der Beseitigung von Bakterien innerhalb von 24 Stunden in Bezug auf Folgendes:

Art der Oberflӓchenausführung

  •   TLAB – G Antibakterielle Polyester Pulverlacke Glanz
  •   TLAB – S Antibakterielle Polyester Pulverlacke Halbglanz
  •   TLAB – M Antibakterielle Polyester Pulverlacke Matt

Lagern

  •   Lagern in der Temperatur von 5°C bis 25°C an dem trockenen Ort.

Haltbarkeitstermine

  •   12 Monate when stored according to specification.

Epoxid - Polyester Pulverlacke

Die Dicken der Beschichtung

  •   Bevorzugt – 50 – 60 Mikrone

Härtungsverfahren

  •   10 Min in der Metalltemperatur 180°C

Die Größe von Molekülen

  •   Max 10% < 10 Mikrone
  •   Max 3% > 120 Mikrone
  •   D50 = 34 to 42 Mikrone

Spezifisches Gewicht

  •   1,2 – 1,8 je nach Farbe und Oberflӓchenausführung

Mit Nylon modifizierte Pulverlacke

ANTIBAKTERIELLE PULVERLACKE

Polyester Pulverlacke

Postforming Pulverlacke

Eigenschaften der Beschichtungen

  • Mechanische Testplatten 60-70 Mikronen auf poliertem Stahl. Testplatten für chemische und Dauerhaftigkeit 60-70 Mikron auf leichtem Zinkphosphat. Die unten angegebenen Ergebnisse beziehen sich auf Laborbedingungen und werden in gutem Glauben zur Orientierung gegeben.

Die physischen Eigenschaften der Beschichtungen

Widerstandsfähigkeit gegen Salzbespritzung ASTM B117 Pass 1000 Stunden
Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit BS3900 F2 Pass 1000 Stunden
Widerstandsfähigkeit gegen Wasser BS3900 G2 Pass 1000 Stunden

Die mechanische Eigenschaften der Beschichtungen

Elastizität (conical mandrel) BS3900 Pass 3mm
Penetration Unterboden BS3900 E2 (4Kg) Pass - kein Eindringen in das Substrat
Widerstandsfähigkeit gegen Schlage (Direkt) BS1391 Pass 80 in lbs
Widerstandsfähigkeit gegen Schlage (Umgekehrt) BS1391 Pass 80 in lbs
ERICHSEN -Tiefungsprobe BS3900 E4 Pass > 7mm
Haftfähigkeit (2mm Gitter) BS3900 E6 Pass - Gt 0

Vorbearbeitung

  • Die grundsätzliche Sache ist die Sicherung, dass die zu beschichtende Oberfläche frei von Staub, Rost, Schuppen und Ölen, u.ӓ. ist. Zwecks der Sicherung der langwierigen Widerstandsfähigkeit gegen Korrosion ist es notwendig die chemische Vorbearbeitung der Oberfläche vorzunehmen.

    Zur Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit von Eisensubstraten sollte Eisenphosphat und insbesondere leichtes Zinkphosphat verwendet werden. Verwenden Sie für eine optimale Korrosionsbeständigkeit auch unser Produkt Zinc Rich Primer TLE-6226-M

Anwendungsgebiete

  • Geeignet zur Nutzung in den speziellen automatischen oder Handgeräten zur elektrostatischen Entladung, wie auch in der triboelektrischen Applikationsgerӓten.

Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse

  • Hervorragend - ohne Kreiden, leichter Glanzverlust nach 12-monatiger ununterbrochener Belichtung, jedoch ohne Filmzerfall oder Verlust der Schutzeigenschaften.

Chemische Widerstandsfähigkeit

  • Gute Widerstandsfähigkeit gegen Sӓuren, Basen und Verdünnugsmittel in der Raumtemperatur.

Zusätzliche Information

  • Thermaset Limited hat antibakterielle TLAB-Beschichtungen entwickelt, um das Bakterienwachstum auf beschichteten Metalloberflächen zu verhindern. Sie sind nicht dazu gedacht, die bestehenden Hygiene- oder Reinigungsregeln zu ersetzen oder zu reduzieren, sondern bieten einen zusätzlichen Schutz gegen die Entwicklung von Bakterien. Die antibakteriellen Beschichtungen von TLAB basieren nicht auf der Silbertechnologie und weisen daher, wie bei der Verwendung von Silber, aufgrund des UV-Abbaus keine verminderte Wirksamkeit auf.

    Das aktive Hygienilac in TLAB-Beschichtungen wandert bei Kontakt mit der Flüssigkeit nicht. Daher wird durch Reinigungsprogramme die Fähigkeit von Pulverlacken, Bakterien abzutöten, nicht verringert. Da das antibakterielle Hygienilac-Mittel während der gesamten Pulverbeschichtung homogenisiert wird, werden die Bakterien weiterhin effektiv abgetötet, solange die Oberfläche mit einer Pulverbeschichtung bedeckt bleibt, die über viele Jahre wirksam bleibt.

Informationen zur Arbeitssicherung und Arbeitshygiene

  • Gemäß den Vorschriften für Arbeitssicherung und Arbeitshygiene, veröffentlicht von dem britischen Verein der Lackierer, in der Broschüre „Applikation der Pulverbeschichtungen durch die „elektrostatische Bedämpfung“ soll man die Hinweise zu befolgen. Die Kopien sind auf Wunsch zugänglich. Um das Einatmen des Pulvers aus der Luft zu vermeiden, sollen die Filtermasken angewendet werden, die die Luft filtrieren. Man muss auch den Kontakt des Pulvers mit der Haut meiden, und alle Sedimente mit dem Seifenwasser zu beseitigen. Manche Pulver, hauptsächlich von der hellroten und gelben Verfärbung enthalten die Pigmente, die aus Blei, Chrom und Cadmium gewonnen werden. Weitere Informationen wurden in unserem Teil Arbeitssicherheit und Arbeitshygiene angegeben.

Vermerke und Vorbehalte

  • Die von uns zugänglich gemachten Angaben und die Verkausfdokumentation werden zwecks der Lieferung allgemeiner Informationen zu dem Produkt herausgegeben. Wegen Unterschiedlichkeit der Bedingungen, in denen die Produkte genutzt werden können oder diese Informationen ihre Anwendung finden können, tragen wir keine Verantwortlichkeit für die Verluste, Schäden oder Unfälle jeglicher Art [oder die Verstöße gegen Patentrechte], die aus der Anwendung der Applikation, Information oder Produkten hervorgehen können. Zwecks der konkreten Bestätigung irgendwelcher von Informationen zu dem Produkt oder Nutzung und Anwendung bitten wir Sie sich an uns schriftlich zu wenden.

thermaset_logo

ANTIBACTERIAL POWDER COATINGS

Thermaset Limited offer a range of AntiBacterial Powder Coatings, polyester powder coatings formulated to be TGIC-free, designed for interior or exterior use.

The range is specially formulated on selected resins and light-fast pigments to give excellent exterior durability and resistance to yellowing with the added benefit of an effective antibacterial agent which kills most species of bacteria, including the deadly MRSA, Salmonella, E coli and C difficile.

Thermaset’s Antibacterial Polyester range is designated the prefix TLAB, any colour available by arrangement.

antibacterial powder coatings

Application Areas

Antibacterial Effect

Hygienilac has achieved >Log 3 (99.9%) kill rates over a 24 hour period against the following bacteria

Range Available

  •   TLAB – G Polyester Gloss Anti-bacterial Powder Coating
  •   TLAB – S Polyester Semi-Gloss Anti-bacterial Powder Coating
  •   TLAB – M Polyester Matt Anti-bacterial Powder Coating

Storage

  •   Store in original containers in dry cool conditions between 5 and 25º C.

Shelf Life

  •   12 months when stored according to specification.

Epoxy Polyester Powders

Coating Thickness

  •   Preferred – 60 to 70 microns

Curing Schedules

  •   10 min at 180°C metal temp

Particle Size

  •   Max 10% < 10 microns
  •   Max 3% > 120 microns
  •   D50 = 34 to 42 microns

Specific Gravity

  •   1.2 – 1.8 dep. on colour & finish

Nylon Modified Powders

ANTIBACTERIAL POWDER COATINGS

Polyester Powders

Post Forming Powders

Coating Properties

  • Mechanical test panels 60-70 microns on polished steel. Chemical and durability test panels 60-70 microns on lightweight zinc phosphate. Results shown below are for laboratory test conditions and are given in good faith for guidance only.

Physical Properties

Salt spray resistance ASTM B117 Pass 1000 hours
Humidity resistance BS3900 F2 Pass 1000 hours
Water resistance BS3900 G2 Pass 1000 hours

Mechanical Properties

Flexibility (conical mandrel) BS3900 Pass 3mm
Scratch BS3900 E2 (4Kg) Pass-no penetration to substrate
Impact (Direct) BS1391 Pass 80 in lbs
Impact (Reverse) BS1391 Pass 80 in lbs
Erichsen cupping BS3900 E4 Pass > 7mm
Adhesion (2mm cross hatch) BS3900 E6 Pass Gt 0

Speciality Powders

Pretreatment

  • It is essential that surfaces to be coated are clean and free from grease etc. Aluminium substrates may require a chromate conversion coating. Ferrous substrates will benefit greatly from iron phosphate and particularly lightweight zinc phosphate to improve corrosion resistance. For optimum corrosion resistance also use our Zinc Rich Primer TLE-6226-M

Application

  • Suitable for application by manual or automatic electrostatic spray equipment and triboelectric charging guns. Unused powder can be reclaimed using suitable equipment and recycled through the spraying system.

Exterior Durability

  • Excellent-no chalking, slight loss of gloss after 12 months continuous exposure but no film breakdown or loss of protective properties.

Chemical Properties

  • Generally good resistance to acids, alkalis and oils at normal room temperatures.

Additional Information

  • Thermaset Limited has developed these TLAB anti-bacterial powder coatings to aid the inhibition of bacterial growth on coated metal surfaces. They are not intended to replace or reduce existing hygiene or cleaning regimes but as an additional protection against bacterial growth. The TLAB anti-bacterial coatings are not based on silver technology and so do not suffer from reduced effectiveness with time caused by UV degradation like silver does.

    The Hygienilac active anti-bacterial agent in TLAB coatings does not migrate on contact with water either and so cleaning regimes will not reduce the coatings ability to kill bacteria. Since the Hygienilac anti-bacterial agent is homogenized throughout the powder coating bacteria will continue to be killed effectively for as long as there is powder coating on the item, so it will remain effective for years.

Health & Safety

  • Use in accordance with the Code of Safe Practice published by the Paintmakers Association of Great Britain, “Application of Powder Coatings Electrostatic Spraying”. Copies are available on request. To prevent inhalation of airborne powder, face masks capable of removing respirable dust should be worn. Skin contact should be avoided and any deposited powder removed with soapy water. Some powders, mainly bright red and yellow shades, contain lead chrome and cadmium pigments. Further information is given in our Health and Safety Sheet.

Disclaimer

  • Our data sheets and sales literature are issued for the purpose of supplying general product information. In view of the variation of conditions under which products may be used or this information may be applied, we cannot accept responsibility for loss, damage or accident of any nature [or infringement of patent rights] which may result from the use of application of the information or the products. For specific confirmation of any details in the product information or use and application please apply to the company in writing.